Wohnkonzepte - passend !

Wohnen im Knast? Eine Umnutzung macht es möglich!

Aufmaß, Nutzungsänderung, Modernisierung, Dachausbau

Die Eltern kauften einen Knast - und der Sohn zog mit ein!

Klingt verrückt? ist aber so! Da muß man wohl schon eine gehörige Portion Humor haben, wenn man einen Dorfknast kauft um dauerhaft dort einzuziehen. Humor hatte auch der Vorbesitzer - der war ein Karnevalsverein und verkaufte das Haus einem Privatmann, der das Erdgeschoß in eine gemütliche Wohnung für sich und seine Frau umbaute und das Dachgeschoß für seinen Sohn ausbaute. Jeder hat trotz des Mehrgenerationenwohnen seine Freiheit, denn jetzt entscheidet jeder selbst, ob er Ruhe oder Gesellschaft möchte!

Gäste Willkommen!

Großzügigkeit und Kommunikation durch Umbau und Dachausbau garantiert

Typisches Wohnhaus mit großzügigem Wohnzimmer und abgetrennter Küche

Die Familie zog aus dem Ausland beruflich um und kaufte ein Haus mit großem Garten in eher ländlicher Gegend - perfekt für ihre Kinder! Die Eltern wollten den Kontakt zu Freunden und Familie erhalten. So wurde das Haus entsprechend umgebaut, sodass Gäste willkommen sind und das Haus entsprechend einladend und bequem wurde.

 

Das Dach wurde ausgebaut und bietet jetzt viel Platz für Gäste, die sich auch mal zurückziehen können. Das Erdgeschoß hat jetzt ein offenes Raumgefüge, sodass die Küche mit fliessenden Übergängen in den Wohnraum integriert ist und noch Platz für einen Essplatz bietet. Geselligkeit ist jetzt garantiert!

Barrierefreies EG, Einlieger im DG

Altengerecht mit Hilfemöglichkeit

 

Wir sind zwar noch gar nicht alt -  aber Vorsogen ist besser als das Nachsehen haben...

Das dachten sich die noch jungen Eltern einer Tochter, als das eigene Haus zu groß zu werden schien. Was tun mit dem großen Haus, wenn die Tochter nicht mehr zu Hause wohnt?

 

Die Lösung lag im Umbau des Dachgeschosses zu einer Einliegerwohnung mit eigenem Eingang und dem Umbau des Erdgeschosses zu einer altengerechten und barriereminimierten Wohnung. Hierzu wurden im EG einige wenige Türen verbreitert, der Grundriss für das Schlafzimmer angepasst und das Badezimmer barrierearm gestaltet- fertig für die Zukunft und bequem jetzt schon.

 

Das Dachgeschoß wurde für eine vermietbare Nutzung vergrößert und vorbereitet. Zur Zeit lebt die Tochter ja noch im Elternhaus. Später soll dann, wenn nötig geworden, eine Pflegekraft einziehen. Zwar mit eigenem Eingang, aber auch direktem Zugang zur Erdgeschoßwohnung. Natürlich abschließbar, der Privatsphäre zuliebe.

 

Mehrgenerationenwohnen nebenan

Umbau, Anbau, energetisch optimiert

Glück muss man haben- und es am Schopfe packen!

Dies hat sich eine Familie gesagt, als das Nachbarhaus zum Verkauf stand. Der Vater / Opa wollte ohnehin näher an seiner Familie ziehen. So haben Vater und Sohn das Haus gekauft, saniert und im Erdgeschoß für den Vater eine Wohnung barriereminimiert umgebaut. Da im Dachgeschoß eine zweite,  nahezu identische Wohnung entstehen sollte und je ein Zimmer in jedem Geschoß fehlte, wurde ein großzügiger Anbau richtung Garten angebaut.  

Familienanschluß ist jezt ebenso gewährleistet wie Privatsphäre und Eigenständigkeit - später vielleicht mit häuslicher Hilfe in der Dachgeschoßwohnung, falls nötig.

 

Druckversion | Sitemap
© NIELAENDER-YARWOOD


Anrufen

E-Mail

Anfahrt