Erhalten und Optimieren

Denkmal mit Einliegerwohnung

Denkmalsanierung, Umbau, Ausbau, energetisch optimiert

Dieses Gründerzeitdenkmal war in recht gutem baulichen Zustand, technisch allerdings überaltet, außerdem für die Familie des Käufers zu groß. So entschloss man sich, das Haus technisch auf den neuesten Stand zu bringen, dabei auch die Wand- und Bodenoberflächen zu erneuern. Das Dachgeschoß wurde ausgebaut und in die Hauptwohnung integriert. Es kamen Eigenmittel und KfW-Fördermittel zu Einsatz. Da das Haus eine Einliegerwohnung im Erdgeschoß erhielt, waren 100.000€ Fördermittel durch die KfW zu sehr günstigen Konditionen möglich. Die Einliegerwohnung im Erdgeschoß steigert den Wert des Hauses und hilft zusätzlich bei den Finanzen.

 

Naturschutzstation für den NABU

Aufmaß, Zustandsanalyse, Instandsetzung, Sanierung, Nutzungsänderung, Ausbau...

Hier ist so ziehmlich alles zum Tragen gekommen, was bei den Techniken (siehe oben) beschrieben wurde:

Über die verlassene Kleinbauerstätte gab es keine Unterlagen. So wurde mit einem Aufmaß mit Schadensanalyse begonnen, Schadhafte Bauteile instandgesetzt und die Nutzungsänderung zur Naturschutzstation beantragt. Nach erfolgter Baugenehmigung erhielt das Gebäude einen Ausstellungs- und Schulungsraum, Büros, eine Mitarbeiterwohnung und Werkstätten.

Technisch hat der NABU selbstverständlich auf natürliche Baumaterialien und ökologische Heiz- und Wassertechnik gesetzt. 

Das weitläufige Grundstück ist naturnah als Schulungsgarten gestaltet und rundet das Konzept ab.

 

Ausnutzungsanalyse

Machbarkeitsstudie für Expansion

Fairtrade ist gefragt - und plant für die Zukunft

Das Unternehmen ist Mieter. 2 Etagen sind das Reich des fair agierenden Unternehmens. Unsere Aufgabe war es zu untersuchen, wie das vorhandene Platzangebot des Büros optimiert werden kann. 

 

Hierzu wurde das Raumangebot und der Raumbedarf analysiert und mit den Gesetzmäßigkeiten abgeglichen und ein Konzept entwickelt, dass die vorhandene Bürofläche optimal und flexibel ausnutzt. So wurden sowohl klassische Arbeitsbereiche wie auch Arbeitsplätze, die von mehreren Mitarbeitern flexibel genutzt werden können konzeptioniert. Somit gibt es keine "unbesetzten" oder "blockierten" Arbeitsplätz, die eigentlich spontan von Mitarbeitern zeitweise genutzt werden könnten. Es konnten mehr Arbeitsplatznutzungsmöglichkeiten angeboten werden, ohne zusätzlich mehr Arbeitsplätze vorsehen zu müssen. Flexibilität schafft Platz wo eigentlich keiner ist! 

Druckversion | Sitemap
© NIELAENDER-YARWOOD


Anrufen

E-Mail

Anfahrt